Rezepte

Mufflonbraten mit Kartoffelplätzchen 

Wild esse ich für mein Leben gern.

Ich möchte Ihnen heute ein eigenes Rezept meiner Frau vorstellen, dass für uns beide zu unserem Lieblingsrezept geworden ist, und dass Elemente mediterraner mit herkömmlicher, heimischer Küche verbindet. Es versteht sich, dass wir nur frische Kräuter als Zutaten verwenden, weil es eben doch ein Unterschied ist, ob man z. B. Oregano verwendet oder den – aber eben nur so ähnlichen- Majoran!.

Zutaten für 4 Personen.

Zur Marinade

1 Mufflonkeule (4 Tage gereift) und vorbereitet. (Tiere sind ca. 1 Jahr alt!)

½ TL Koriander,

½ TL Pefferkörner,  rösten und mörsern, 2 Koblauchzehen quetschen und alles mit Olivenöl mischen und mit dieser Marinade die Keule einreiben.

Mit Romarien und Thymian belegen und mind. 4 Std. ziehen lassen.

In einer Kasserole schaf rundherum anbraten.

Dann Gemüse dazu: 2 große Zwiebeln, 1 Möhre,  2 Lorbeerblätter, Salz, Peffer  mit in die Pfanne geben und mit trockenem Weißwein ablöschen. In den vorgeheizten  Backofen bei 150 Grat = 2 Std.) anbraten, weitere 2 Std. bei 90 Grat fertiggaren.

Flüssigkeitsverlust mit Wasser ergänzen – (nichts Kaltes über das heiße Fleisch gießen!!) Fleisch gelegentlich mit heißem Bratfonds übergießen.

Braten herausnehmen, das Gemüse mit Mixstab pürieren mit Creme Fraiche binden und Soße unter Zugabe von Wasser/Wein abschmecken. Die Soße bekommt durch die Zugabe von etwas frischer Minze einen unvergleichliches Aroma.

Beilage:  Spargel, Schwarzwurzel in Butter mit etwas Zitrone, oder Pfefferbohnen

Katoffelplätzchen

ca. 800g Kartoffeln schälen und kochen und anschließend grob quetschen. Die grobe Kartoffelmasse unter Zugabe von Quark ( 2 EL), Orangenmarmelade ( 1 EL), ½ Teelöffel Chilli ( keine Angst es wird nicht zu scharf, die Masse schluckt die Schärfe) etwas Muskatblüte, salzen, 2 EL frische Oreganoblätter oder 1 EL Petersilie hinzugeben. Die Masse mischen, dann ca. 150 – 200g Mehl (richtet sich nach Wassergehalt der Kartoffeln; Masse sollte sich trocken anfühlen aber nicht zu fest sein). In einer beschichteten, große Pfanne Olivenöl erhitzen, Kartoffelmasse zu handtellergroßen Plätzchen formen und 2 – 3 Min. beidseitig backen.

Wir trinken zu diesem Gericht immer einen trockenen, kräftigen, 8-12 Grat temperierten Rotwein.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünschen Ihnen

Rosemarie und Wolfgang Eggers